Die Musikschule Zollikon

Unsere 35 Musiklehrpersonen unterrichten etwa 530 Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 25 Jahren im Instrumentalspiel und Gesang. Zusätzlich wirken rund 120 in Vorschul-Gruppenkursen, Ensembles und Chören mit, und etwa 240 Schülerinnen und Schüler geniessen die Musikalische Grundausbildung im Rahmen des ordentlichen Stundenplanes der 1. und 2. Primarklassen. Seit August 2020 bietet die Musikschule auch Unterricht für Erwachsene an.

Musik bereichert das kulturelle Leben, sie erfreut, erfüllt und berührt.

Wir verstehen die Musikausbildung als Teil der Bildung und sehen es als Chance, die Musikschule in enger Zusammenarbeit mit der Volksschule weiterzuentwickeln. Die praktische Zusammenarbeit mit der Volksschule ist im Musikschulprogramm 2020-2024 als Hauptthema abgebildet.

Wir fördern die Musikschülerinnen und Musikschüler in ihrer Entwicklung und setzen auf Vertrauen, Selbstständigkeit und Verantwortung. Der zielorientierte Musikunterricht ermöglicht vielfältige Auftrittsmöglichkeiten für alle Kinder und Jugendlichen. Die Auseinandersetzung mit dem Instrument ist für Kinder und Jugendliche eine Lebensschule par excellence. Ebenso ist uns der Austausch mit der Elternschaft, mit Institutionen und der Bevölkerung ein grosses Anliegen.

Die Auftritte der Musikschule bereichern das kulturelle Leben in der Gemeinde Zollikon. Wir wünschen unseren Lernenden, dass sie der Musik ein Leben lang treu bleiben.

Allgemeine Fragen zu unserem Angebot und zu den Schnupperlektionen beantwortet Ihnen Frau Chantal Sturzenegger auf der Musikschulverwaltung (musikschule@schulezollikon.ch).

Jovita Tuor, Musikschulleiterin
Tel. 044 396 37 61 oder jovita.tuor(at)schulezollikon.ch

Auf der Musikschulverwaltung im Schulhaus
Chirchhof (1. Stock) berät Sie gerne
Frau Chantal Sturzenegger:

Telefon- und
Schalterzeiten:

Montag - Donnerstag 9 - 12 Uhr
Montag zusätzlich 14-16 Uhr

Telefon:

musikschule(at)schulezollikon.ch

Adresse:

Alte Landstrasse 76, 8702 Zollikon

Schulferien:

während der Schulferien bleibt
die Musikschulverwaltung
geschlossen.

In der 1. Woche nach den Sommerferien ist das Telefon nicht besetzt:
bitte schreiben Sie eine E-Mail.