Die Beratungs- und Schnupperlektion

Freude erwächst durch Erfolg!

Im Interesse eines möglichst erfolgreichen Unterrichtsbeginns nehmen wir Kinder erst definitiv in den Musikunterricht auf, wenn eine persönliche Abklärung innerhalb einer Beratungs- und Schnupperlektion bei einer qualifizierten Lehrperson stattgefunden hat. Ihr Kind hat dabei die Gelegenheit, unter kundiger Leitung erste Gehversuche auf dem Instrument seiner Wahl zu machen.

Zudem werden dabei zusammen mit den Eltern folgende wichtige Fragen geklärt:

• Was erwarten die Eltern vom Musikunterricht?
  • Wie gross ist das Interesse und die Motivation des Kindes am Musikunterricht? Wie äussert sich dies im Alltag?
  • Was bringt das Kind für musikalische Voraussetzungen mit? Welche Art von Musikunterricht hat es schon genossen?
  • Ist die Frage der richtigen Instrumentenwahl genügend abgeklärt? Sind die physischen Voraussetzungen des Kindes für das gewählte Instrument gegeben?
  • In welchem Umfang erhält das Kind Unterstützung für den Musikunterricht im eigenen Elternhaus während der Woche? Sind die räumlichen Gegebenheiten für das ungestörte Musizieren und Üben gegeben?
  • Ist schon ein eigenes und geeignetes Instrument vorhanden? Was für ein Instrument ist geeignet? Wie kauft/mietet man ein Instrument?
  • Decken sich die Erwartungen des Kindes und der Eltern mit den Erfahrungen der Lehrperson?

Gerne vermitteln wir Ihnen eine Beratungs-/Schnupperlektion bei einer unserer Lehrpersonen. Eine Schnupper-/Beratungslektion dauert 40 Min. und kostet Fr. 55.-. Die Kosten werden den Eltern mit der ersten Schulgeldrechnung in Rechnung gestellt oder – wenn keine definitive Anmeldung an die Musikschule erfolgt -  separat in Rechnung gestellt.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder schicken Sie uns die Initiates file downloadVoranmeldung