Ensembles und Orchester

Aktuelle reguläre Ensembles der Musikschule:

1 Percussions-Ensemble "Groove": Leitung Austeja Krusnaite
Initiates file downloadFlyer

1 Instrumentenkarussell für Blasinstrumente: Leitung diverse Lehrpersonen
Initiates file downloadFlyer

1 Bläser-Ensemble "Youngster Wind Band": Leitung Loris Knüsel

1 Klarinetten-Ensemble: Leitung Mathias Landtwing

3 Streicher-Ensembles: Leitung Hannah Haessig, Flavia Grubenmann und Anna Brugger

Orchester:

Durch die gemeinsame Trägerschaft und überregionale Zusammenarbeit in der musikalischen Bildung können wichtige Synergien genutzt werden. Die Orchester leisten damit einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Förderung der Jugend und tragen mit ihren  Konzerten zur kulturellen Vielfalt in der Region bei.

Jugendsinfonieorchester Zürichsee:

Die Musikschulen der Gemeinden Zollikon, Zumikon, Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg/Meilen/Uetikon/Egg(JMP), Oetwil a. S., Männedorf, Hombrechtikon und Stäfa sind Mitglied im Trägerverein „JSO Zürichsee" und haben das Sinfonieorchester fest in ihr Ensembleangebot aufgenommen.

Mit ihrem jugendlichen Schwung und sicht- und hörbarer Spielfreude begeistern die jugendlichen Musiker und Musikerinnen im Alter von 12-25 Jahren ihr Publikum: Opens external link in new windowJugendsinfonieorchester Zürichsee

Jugendmusik unterer rechter Zürichsee:

Die Jugendmusik unterer rechter Zürichsee wird von den Musikschulen der Gemeinden Zollikon, Erlenbach, Herrliberg, Küsnacht und Zumikon unterstützt. In diesem Blasorchester spielen Kinder und Jugendliche von 8 - 22 Jahren auf folgenden Instrumenten: Piccolo, Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Waldhorn, Es- Horn, Euphonium, Basstuba, Schlagzeug, Bassgitarre.

Das Repertoire reicht von Ausschnitten aus weltberühmten Musicals über Kompositionen für Blasorchester bis zu den neusten Titeln aus Rock und Pop sowie Bearbeitungen aktueller Filmmusik. Die Begleitung des Zürcher Sächseläten Kinderumzug ist ein fester Bestandteil im Jahresprogramm, auch Konzertreisen werden u.a. organisiert: Opens external link in new windowJugendmusik unterer rechter Zürichsee