Leitgedanken

Wir nehmen im Interesse der Gemeinde Zollikon die Verantwortung wahr, ein breites Angebot an Musikunterricht und an musikalischen Aktivitäten anzubieten.

Wir leisten durch unser kulturelles Schaffen und durch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Gemeinde einen wesentlichen Beitrag zur Bereicherung des Gemeindelebens.

Wir gehen respektvoll mit dem reichen musikalischen Erbe unserer Kultur um und reagieren innovativ und flexibel auf aktuelle Strömungen und Bedürfnisse in der Gesellschaft.

Wir erleichtern allen interessierten Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik und zum Musikunterricht. Wir fördern zielgerichtet individuelle Begabungen und das gemeinsame Musizieren. Im Rahmen der Möglichkeiten bieten wir auch Erwachsenen Gelegenheit für musikalische Aktivitäten.

Wir unterrichten mit dem Ziel, bei den Musikschülerinnen und –schülern das Vertrauen in ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten zu wecken, ihre musikalischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln und im aktiven Musizieren mit anderen reifen zu lassen. Dadurch vermitteln wir Erfüllung in der Musik als wesentliche Lebensbereicherung.

Wir streben eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindern und Lehrpersonen an und pflegen einen regelmässigen offenen Dialog im Wissen, dass die Eltern entscheidend Mitverantwortung für die musikalische Entwicklung ihrer Kinder tragen.

Wir schaffen transparente Strukturen und legen grossen Wert auf stetige Qualitätsentwicklung. Die Schulleitung kommuniziert offen und baut auf die Eigen- und Mitverantwortlichkeit der Mitarbeitenden. Die Mitarbeitenden sind den Grundsätzen und Zielen der MSZ verpflichtet, treffen sich regelmässig für gegenseitigen Austausch und pflegen ein Klima gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung.