Erweiterung Schule Buechholz: Abbruch Projektwettbewerb und Neubeurteilung

30. September 2025
Das Schulhaus Buechholz ist in die Jahre gekommen und muss saniert und die Container-Provisorien zurückgebaut werden. Im Januar 2025 wurde dafür ein Projektwettbewerb lanciert. Bei der Prüfung des gekürten Siegerprojekts haben Gemeinderat und Schulpflege festgestellt, dass gewisse Aspekte nicht dem entsprechen, was für die Weiterentwicklung der Schule Buchholz erwünscht ist. Der Projektwettbewerb wurde daher abgebrochen.

Das in die Jahre gekommene Sekundarschulhaus Buechholz muss saniert, die Schulräume den heutigen Anforderungen angepasst und die Container-Provisorien zurückgebaut werden. Das von einer Fach- und Sachjury gekürte Siegerprojekt des im Januar 2025 lancierten Projektwettbewerbs wurde durch den Gemeinderat und die Schulpflege sorgfältig geprüft. Sie kamen zum Schluss, dass es die Bedürfnisse der Schule nicht in allen wesentlichen Punkten erfüllt. Für die Schulpflege steht die Ertüchtigung und Modernisierung der Schulräume des Schulhauses Buechholz A sowie die Schaffung von zusätzlichem Unterrichtsraum im Fokus. Beim Siegerprojekt rückt der vorgesehene Verpflegungs- und Aufenthaltsbereich zu stark in den Mittelpunkt, er wird als betrieblich unzweckmässig und überdimensioniert beurteilt.

Die Erweiterung und Sanierung des Schulhauses Buechholz ist dringend. Allerdings lässt sich die Betriebsdauer der Container wohl nochmals verlängern. Deshalb wird die Schulpflege in den nächsten Wochen den Raumbedarf und die betrieblichen Rahmenbedingungen klären und zusammen mit der Liegenschaftenabteilung einen neuen Prozess initiieren. Der Zeitbedarf für einen Wettbewerb dauert erfahrungsgemäss ca. ein halbes Jahr. Ob und in welcher Form ein solcher ausgeschrieben wird, wird während der Projektierung festgelegt werden.

___________________________________________________________________

Die weiteren Kapitel des Newsletters Nr. 1/2025-26 sind hier zu finden: